Wer steckt hinter Sommerbrot?

Hinter dem Betrieb Sommerbrot stehen wir, Monika und Bernhard Sommer. Gemeinsam als Paar führen wir den Hof und können uns keinen schöneren Arbeitsplatz vorstellen, als zuhause im Grünen. Dank der Bereicherung durch unsere Kindern Lena, Anna und Felix und der kräftigen Unterstützung von Bernhard's Eltern Aloisia und Karl, ist bei uns immer viel los.


Unsere Geschichte

Schon in unserer Kindheit lebten wir auf Bauernhöfen. In beiden Familien legte man großen Wert auf Tradition und eigene Produkte.

 

Mit der Übernahme des elterlichen Bauernhofes in Jungberg im Jahre 2010 entschlossen wir uns, unsere Berufe aufzugeben und die Landwirtschaft im Vollerwerb mit Frischeiern und Ackerbau zu führen.


Nach alten Rezepten und Traditionen unserer Großeltern begannen wir Bauernbrot zu backen. Wir erweiterten unser Sortiment mit Dinkelbrot in verschiedenen Variationen und Roggenbrot. Es folgten reines Vollkornbrot, Salzstangerl, Käsestangerl und süße Striezel. 

 

 

Die hauseigenen Früchte und Blüten werden händisch zu Marmelade und Sirup  verarbeitet. Des Weiteren können Sie auch verschiedene Sorten von Chutneys bei uns erwerben. Zusätzlich produzieren wir Kernöl von unseren eigenen Kürbiskernen und unsere 8000 Hühner in Bodenhaltung versorgen uns mit Eiern.